Bürgerschaftliches Engagement.......

KitaSpielpSpielplatz für unter 3-jährige

Im Außenbereich des Staudernheimer Kindergartens hat sich Einiges getan. Ein neues Kletterzelt schmückt jetzt einen separaten Abschnitt, der speziell für die Kleinsten der Kita angelegt wurde. Durch die Aktion RWE- „aktiv vor Ort“ gab es 2.000 Euro Unterstützung um dem Kindergarten zu einem Spielbereich für die Unter-Dreijährigen zu verhelfen.

KubelGeschichtsverein

In einem kleinen Häuschen in der Schulstraße residiert der Staudernheimer Geschichtsverein. Die Mitglieder haben sich einer großen Aufgabe gestellt. Sie bereiten eine Staudernheimer Ortschronik vor. Ein wichtiger Teil werden die Sandsteinbrüche der Umgebung sein, neun an der Zahl. Mittlerweile zwar alle stillgelegt, prägen sie doch nach wie vor das Ortsbild von Staudernheim in Form der vielen Sandsteinhäuser und der Nahebrücke.

Der Verein dokumentiert diese Zeugnisse der Staudernheimer Geschichte.